Was will ich als Coach bewirken

Frau blickt in die Weite – neue Perspektiven im Coaching

Was willst du bewirken? Was ist deine Bestimmung? Eine spannende Frage, die Judith Peters in dieser Woche in ihrem VIB-Very-interesting Blogger an uns gestellt hat.

Sinn entsteht, wenn unser Tun Bedeutung hat

Die Frage nach dem Sinn beschäftigt mich schon mein Leben lang. Ich habe viele Bücher gelesen, Formate ausprobiert und immer wieder versucht, ausprobiert und versucht, den Sinn in meinem Leben zu entdecken, doch ist das tägliche Tun im Rahmen dessen, was uns wichtig ist, was überhaupt Sinn gibt.

Denn Sinn entsteht, wenn unsere Handlungen im Einklang mit dem stehen, was uns wirklich wichtig ist.

Was für uns bedeutungsvoll ist, gibt uns Sinn. Wenn unsere Handlungen und Ziele mit unserer Lebensauffassung im Einklang stehen, erleben wir unser Leben als sinnvoll. Wenn uns das gelingt, empfinden wir unser Leben als stimmig und sinnvoll. Genau das ist der Kern meiner Bestimmung als Coach: Ich möchte Menschen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit, Sichtbarkeit und Sinn begleiten.

Ein Blick zurück – wie alles begann

Schon als Kind habe ich gerne unterrichtet und geschrieben. Ich war eine Leseratte, habe Geschichten erfunden, an meinem ersten Roman gearbeitet und davon geträumt, Schriftstellerin zu werden. Die große Welt entdeckte ich früh durch meinen Onkel, der als Tänzer bei „Holiday on Ice“ um die Welt reiste. Seine Geschenke aus Asien, wie Lampen aus China oder ein Kimono aus Japan, waren für mich magisch und weckten eine tiefe Liebe für Japan.

Ich studierte Japanologie und Betriebswirtschaft, lebte ein Jahr in Japan und begann eine Karriere im internationalen Vertrieb und Marketing in einem japanischen Konzern.

Gina Nauen schreibt

Meine Krise als Wendepunkt

Doch in meinem Privatleben traf mich mit 36 Jahren eine tiefe persönliche Krise: Mein Kinderwunsch blieb unerfüllt und so begann für mich eine Zeit voller Traurigkeit und intensiver Suche nach einem tieferen Sinn des Lebens. Doch diese Krise war auch der Wendepunkt: Eine Freundin empfahl mir Coaching und damit öffnete ich eine neue Tür…

Ich begann, wieder zu schreiben, entdeckte kreative Ausdrucksformen für mich. Ich arbeitete mit dem Buch „Der Weg des Künstlers“ von Julia Cameron, besuchte Schreibworkshops und machte später eine Ausbildung zur Autorin. Das führte mich in ein Sabbatical und eine PR-Ausbildung in Berlin und zum tiefen Eintauchen ins Marketing. Als Marketingleiterin eines IT-Unternehmens gestaltete ich weltweit Branding-Prozesse. Und konnte dort meine Expertise voll einbringen: Branding, Corporate Identity, Messen, Events, PR, Broschüren, Kundenzeitungen, Website. Ein breites Spektrum an Marketingmaßnahmen gehörte in meinen Verantwortungsbereich.

Eigene PR-Agentur und erste Coaching-Schritte

Nach meinem Umzug von Berlin nach Bayern verwirklichte ich meinen Traum und gründete 2009 meine PR-Agentur Vitamin11 Marketingberatung. Coaching war von Anfang an Teil meines Leistungsspektrums, auch wenn zunächst Messen, Events und Branding im Vordergrund standen. Ich organisierte regionale Messen, gestaltete Unternehmensauftritte, schrieb Broschüren, Kundenzeitungen, Artikel, Newsletter.

Für die CAREERS LOUNGE war ich als Pressesprecherin und Redakteurin tätig. Ich führte Interviews mit bekannten Speakern, schrieb Fachartikel, organisierte Events. Ich liebte es, aus ein paar Sätzen ganze Konzepte und Markenwelten zu entwickeln. Wenn man mich damals gefragt hätte: „Was ist deine Bestimmung?“ – hätte ich geantwortet: „Stroh zu Gold spinnen!“

Denn aus ein paar vom Kunden hingeworfenen Sätzen kreierte ich Unternehmensbroschüren, Texte, Magazine, Veranstaltungen…

Vom Marketing zum Coaching

Doch das Coaching hatte längst leise an die Tür geklopft. Ich absolvierte Ausbildungen NLP-Practitioner, NLP-Master und NLP-Coach. Ich beschäftigte mich mit Gewaltfreier Kommunikation und lernte die ersten systemischen Beratungstechniken – und verliebte mich in die Kraft systemischer Fragen. In die Möglichkeit, mit einem Perspektivwechsel ganze Gedankenwelten zu öffnen.

Ich konnte gar nicht anders, als zu coachen. Ich wollte durch Coaching die Welt zu einem besseren Ort machen, indem wir überall nach Lösungen streben. Heute bin ich zertifizierter Systemischer Business Coach, NLP-Coach,  Wingwave®-Coach, moderne Mentaltrainerin, Life Trust Coach und Human Design Coach und vereine all diese Werkzeuge mit meiner Expertise aus über 20 Jahren Marketing- und Positionierungsarbeit.

Was ich als Coach bewirken will

Heute ist Coaching mein zentrales Wirkungsfeld. Ich unterstütze Unternehmerinnen, Selbstständige und Führungskräfte dabei, sich selbst besser zu verstehen, stärker aufzutreten und mit Klarheit und Kraft ihren Weg zu gehen.

Ich helfe, Selbstbewusstsein zu stärken, Klarheit zu gewinnen und ihre Positionierung zu schärfen, um damit stärker in die Sichtbarkeit zu gehen. Ein Coaching mit mir kann klärend, motivierend und aktivierend sein. Es kann ein Neustart sein oder ein „Aufräumen im Kopf“. Es schafft Raum für neue Perspektiven und für die persönliche Entwicklung.

Mein Coaching unterstützt Menschen dabei, wieder in ihre zu Energie zu kommen und ihre Energieräuber zu minimieren. Durch Zeit- und Selbstmanagement und Stärkung der eigenen Ressourcen.

Positionierung, Sichtbarkeit und Selbstwirksamkeit

Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Positionierungscoaching. Ich unterstütze dich dabei, deine Expertise sichtbar zu machen, dich klar zu positionieren und nach außen zu zeigen, wofür du stehst.

Dabei bringe ich meine Erfahrung aus Marketing, PR und Branding mit ein und kombiniere sie mit Coachingwerkzeugen, die tief gehen. Natürlich kann ich dich dabei unterstützen, wenn du wissen möchtest, was du auf LinkedIn posten kannst. Doch darüber hinaus gehen wir auch tiefer und reflektieren die Themen: „Wer bin ich als Unternehmerin, als Führungspersönlichkeit, als Mensch – und wie möchte ich wirken?“

Schreiben und Coaching: Klarheit für dein Business finden

Das Schreiben begleitet mich seit meiner Kindheit. Es ist mein Reflexionsraum, mein innerer Coach. Es bringt Gedanken auf den Punkt und schafft Ordnung. Oft ist es wie ein stilles Gespräch mit mir selbst – mit dem Füller, der über das Papier gleitet und Zeile um Zeile füllt.

Und so ist auch Coaching für mich.
Ein geschützter Raum. Ein Raum für dich. Für deine Gedanken, deine Zweifel, deine Träume.

Coaching bedeutet: gemeinsam hinschauen. Die Themen sortieren, Klarheit gewinnen. Sich selbst (wieder) besser verstehen. Und Selbst-Bewusstsein gewinnen.

Klarheit für dein Selbst-Bewusstsein.
Sie nimmt Unsicherheit, zeigt Bedürfnisse, bringt Wünsche ans Licht und macht Wege gangbar.

Gina Nauen Zitat
Gina Nauen – wie Coaching stärkt –

Meine Vision

Ich möchte mit meiner Arbeit als Coach und Texterin Marken und Menschen sichtbar machen und Menschen in ihrem Selbstbewusstsein und ihrem Erfolg stärken.

Das geschieht, indem ich Räume schaffe, in denen Wachstum, Heilung, Neuorientierung und Selbstwirksamkeit möglich sind.

Ich bin da, um dir zur Seite stehen und deinen Rücken zu stärken, wenn du gerade nicht weißt, wie es weitergeht. Und auch dann, wenn du schon genau weißt, was du willst, aber nicht wie du es umsetzen kannst.

Vielleicht fühlst du dich angesprochen.

Vielleicht hast du Lust, mehr über Coaching zu erfahren – oder mir einfach einen Kommentar dazulassen.

Ich freue mich von Herzen, wenn du dich meldest.

Herzlichst,
deine Gina

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert